• Honig der natürliche Weg zur strahlender Haut im Winter

    Gerade im Winter soll die Haut uns vor der Kälte und dem Wind schützen. Die Haut von Kindern ist fünfmal dünner als die Haut von Erwachsenen. Ebenso produzieren die kindlichen Talgdrüsen nicht genügend Fett, um die Haut zu schützen. Eine Kinderhaut, die sich noch im Aufbau befindet, benötigt Schutz und Geborgenheit im Winter.

     

    Kleidung, die den Körper warm und trocken hält, ist eine sehr gute Möglichkeit. Eine zarte Haut benötigt aber zusätzlich im Winter noch mehr Aufmerksamkeit umstrahlen zu sein. Ein wundervolles einheimisches Mittel, was uns Schutz und auch Geborgenheit gibt, ist der Honig. Der Honig hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Er wird häufig in der Hautpflege verwendet und berührt und von innen und von außen die Schutzhülle „Haut“.

     

     

    Honig: der Wunderstoff in der Hautpflege

     

    Als Süßungsmittel kennen wir den Honig, z.B. im Tee oder Milch. Seit Jahrtausenden wird der Honig auch als Heilmittel verwendet. Unsere Bienen sind sehr fleißig, um einen Kilogramm Honig zu sammeln, müssen sie bis 3 – 5 Millionen Blüten aufsuchen. Nicht nur der Honig wird als natürliche Medizin geschätzt, sondern der gesamte Bienenstock ist eine einzigartige Apotheke. Im Bienenstock befindet sich stärkende Blütenpollen, keimtötende Propolis, aufbauende Gelée Royale und pflegende Bienenwachs. Schauen wir uns mal die wundervollen Inhaltsstoffe des Honigs an:

     

    Inhaltsstoffe des Honigs:

    Makronährstoffe:

    • Kohlenhydrate (Fruktose und Glukose)
    • Ballaststoffe
    • Eiweiß
    • Fett

    Mikronährstoffe:

    • Spurenelemente: Kupfer (für die Zellatmung)

    Mangan (für die Knochen, die Aktivierung von Enzymen und Bildung von Glückshormon Dopamin)

    • Vitamine: in geringer Menge Vitamin B2, B6 und C
    • Sekundäre Pflanzenstoffe: Flavonoide (wirken antioxidativ gegen freie Radikale)
    • Mineralstoffe: Kalium, Kalzium und Eisen
    • Spuren von Blütenpollen und Bienenwachs

     

    Wirkung des Honigs auf einen Blick:

    • antibakteriell
    • antifungal
    • antioxidativ
    • antiviral

     

    Am besten zu verwenden ist biologischer Honig. Wir verwenden gerne den Akazienhonig und den Blütenhonig.

    Wichtig: Honig ist nicht zur inneren Einnahme bei Kindern unter einem Jahr geeignet.

     

    Honigsalbe – Feuchtigkeitsspender für die Haut

     

    Im Winter, wenn die trockene Heizungsluft die Haut austrocknet, brauchen es eine Extra-Portion an Pflege. Bienenwachs wirkt pflegend, rückfettend und schützt vor Kälte. Der Honig wirkt durchblutungsfördernd, feuchtigkeitsspendend, regenerierend und schützt die Haut vor dem Austrocknen. Das Olivenöl wirkt sehr hautpflegend und regenerierend.

     

    Zutaten der Honigsalbe:

    50 g kaltgepresstes Olivenöl

    25 g Bienenwachs

    15 g Bio-Honig

     

    Zubereitung der Honigsalbe:

    Das Olivenöl und das Bienenwachs im Wasserbad schmelzen. Unter Rühren etwas abkühlen lassen und den Honig dazugeben. Wenn alles gut verrührt ist, die Salbe in eine gereinigte Cremedose abfüllen. Bei Zimmertemperatur hält sie bis zu 3 Monate. Regelmäßig bei Bedarf verwenden.

     

    Honig und Birne in der TCM

     

    Dieses leckere Dessert kommt aus der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und wird bei Husten verwendet. Eine wahrer Hustenstiller bei lästigem Reizhusten. Der Honig wirkt entzündungshemmend und die Birne und ihr Saft befeuchten die Schleimhäute. Der vorhandene Schleim wird verwässert und löst sich. Gerade im Winter benötigt der Körper und die Haut Flüssigkeit.

     

    Zutaten:

    1 Birne

    2 TL Bio-Honig

     

    Zubereitung:

    Die Birne vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch mit Honig und etwas Wasser in eine Schüssel geben. Die zugedeckte Schüssel in ein Wasserbad stellen und die Birne weich dünsten lassen. Die warme Birne und den Sud genießen. Einfach Lecker und Gesund.

     

    Am besten zu verwenden ist biologischer Honig. Wir verwenden gerne den Akazienhonig und den Blütenhonig. Wichtig: Honig ist nicht zur inneren Einnahme bei Kindern unter einem Jahr geeignet.

     

    Honigbad – wunderbar verwöhnend für die Winterhaut

     

    Ein Bad ist sowohl eine sanfte Reinigung der Haut, als auch ein schönes Ritual. Nähe, Geborgenheit und Berührung sowie Freude am Wasser können das Badeerlebnis zu einem wundervollen Ritual machen. Die Ruhe-Oase im Alltag.

    Baden ist 1- bis 2-mal pro Woche völlig ausreichend für eine Haut. Eine wundervolle, sanfte und stärkende Hautpflege im Winter.

    Milch und Honig ist eine sanfte Nahrung für die Haut. Als Badezusatz reinigen und pflegen sie die sensible Haut.

     

    Zutaten des Honigbades:

    250 ml Milch

    1 EL Bio-Honig

    10 l Wasser

     

    Zubereitung des Honigbades:

    Milch und Honig in einem Topf erwärmen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Als Badezusatz verwenden und ins Badewasser von 37° Grad rühren.

     

    Am besten zu verwenden ist biologischer Honig. Wir verwenden gerne den Akazienhonig und den Blütenhonig. Wichtig: Honig ist nicht zur inneren Einnahme bei Kindern unter einem Jahr geeignet.

     

    Ein weiteres wundervolles Rezept für die trockene Lippenhaut findest Du im Blogartikel „Süßer Lippenbalsam für die Kinderlippen„.

    Viel Spaß und Freude mit dem wundervollen Honig wünscht

    Kerstin 😘🤗 – Expertin für Haut – und Atemgesundheit

    Vitalpraxis Kerstin Hiemer
    www.kerstin-hiemer.de

  • Mein Motto für 2023: DRANBLEIBEN

    Dranbleiben. Mein Motto für das Jahr 2023. Dieses Motto verpflichtet. Ob ich diesem Motto gerecht geworden bin oder nicht, wird sich am Jahresende 2023 zeigen.

    Warum gerade Dranbleiben?

    Im Dezember 2022 habe ich das erste Mal einen Jahresrückblick geschrieben. Eine sehr wichtige Zeit für mich. Vieles, was ich im Jahre 2022 BEWEGt hat, könnte ich gut auf- und verarbeiten.

    Es war ein Ausblick für das Jahr 2023 und ein Motto für das neue Jahr vorgesehen. Der Ausblick ist mir sehr einfach gefallen, vieles habe ich bereits angeregt und einiges stand bereits auf meiner Liste. Ein Motto war nicht dabei. Also habe ich erst einmal mein Jahresrückblick fertig geschrieben. Bilder eingefügt, SEO-Optimiert, meinen Blogartikel und alles was so noch wichtig war fertig gemacht. Und beim Motto stand nur XXXX.

    Der Termin für die Veröffentlichung rückte näher und noch kein Motto in Sicht. Also habe ich in der Google-Suche Motto für das Jahr 2023 eingegeben. Hab mir einiges durchgelesen und angeschaut. Immer noch nichts dabei.

    Einen Tag vor der Veröffentlichung, besser gesagt am Abend, habe ich mir einiges in den Facebook an Postings angeschaut. Dabei ist mir ein Posting ins Auge gefallen. Heute weiß ich nicht mehr von wem das Posting war und was der Anlass war. Nur, dass es sich lohnt „DRANZUBLEIBEN“.

    Und so kam mein Motto zu mir. DRANBLEIBEN.

    Ja, es passt gut. Warum erzähle ich Dir bei meinen Zielen für das Jahr 2023.

     

    Was wartet 2023 auf mich?

     

    2023 soll mein Schreibjahr werden

    Bereits zwei Bücher sind von mir erschienen. Auf meiner To-do-Liste stehen noch so viele wundervolle Themen für die Haut und Atmung.

    Wo soll ich anfangen und welches Buch kommt als Erstes dran? Genau dort geht meine Aufmerksamkeit hin und ich vergeude viel Energie mit dieser Frage. Daher heißt es erst einmal eine Prioritätenliste zuschreiben. Welches Thema kommt als erstes Dran.

    Auch, die Frage, was alles ins Buch kommt. Meine Mindmap ist für jedes Thema groß. Daher gut zu favorisieren, welcher Inhalt ins Buch kommt und Dran bleiben.

    So, dass wichtigste kommt zum Schluss, das Buch schreibt sich nicht von alleine. Daher möchte ich mir jeden Tag Zeit nehmen, an meinem Buch zu arbeiten. Zwischen 30 und 60 Minuten habe ich jeden Tag eingeplant. Auch hier heißt es dranzubleiben, damit sich die Zeilen auf dem Blattpapier füllen. Denn oft kommt der Alltag und ich verliere das Schreiben aus den Augen.

    Meine zwei Bücher, die es bereits gibt, möchte ich gerne überarbeiten und neu auflegen lassen.

    Ja, das wichtigste ist es jetzt DRANZUBLEIBEN. Jeden Tag einen kleinen Schritt zu machen, damit am Schluss nicht nur ein Buch veröffentlicht ist.

    Kennst Du bereits meine Bücher „Sanfte Kinderhaut – Rezepte für die ganze Woche“ und „Gänseblümchen – Schatzkiste der Natur für die Haut„? Schau gerne mal rein.

    Kinderhaut Taschenbuch, E-Book
    Rezepte für die ganze Woche
    Rezepte für die Haut

    Atem- und Hautkurse gibt es auch vor Ort

    Viele Jahre habe ich als selbstständige Gebiets-Verkaufs- und Schulungsleiterin im Bereich Kosmetik und Wellness Schulungen gegeben. Gerade in den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass es mir sehr fehlt, im direkten Kontakt mein Wissen weiterzugeben.

    Die Online-Welt möchte ich nicht missen. Wenn ich daran denke, meine allererste Online-Ausbildung habe ich vor über 10 Jahren gemacht. Diese Ausbildung ging über ein ganzes Jahr. Vor Ort hätte ich bestimmt die Ausbildung zur Ernährungsberaterin nicht gemacht. Wenn ich daran denke, meine Tochter war dort noch ein Kindergartenkind und ich war oft 1 bis 2 Tage im Außendienst unterwegs. Da ist keine Zeit mehr für An- und Abreise für die Ausbildung gewesen.

    Die vielen wundervollen Begegnungen über Zoom, Facebook usw. möchte ich heute nicht mehr vermissen.

    Daher möchte ich ab 2023, sowohl online als auch offline unterwegs wieder sein. Eine wundervolle Möglichkeit hat sich im Herbst aufgetan. 5 verschiedene Kurse über Atmung, Hautpflege und auch im Ernährungsbereich ist was dabei. Freue mich sehr auf die Kurse und die Teilnehmer*innen im Frühjahr und Sommer.

    Es gibt noch weitere Ideen für Kurse, die direkt vor Ort sein können. Das Jahr ist noch jung und es darf weiter ausgebaut werden, mit wundervollen Kursen. Daher heißt es DRANBLEIBEN.

     

    Vorbereitung für den Atemvortrag
    Nutze Atmung für Dich der Online-Atem-Vortrag

     

     

    Das Abenteuer mit der Atmung geht weiter

    Die ersten Online-Kurse zum Thema „Atemgesundheit“ sind bereits ausgeschrieben und können im Januar bereits starten.

    • Der Beginn mit den Online-Kursen macht der Video-Onlinekurs „Jetzt atme ich besser“. Dort gibt es eine Q & A Fragerunde zu den einzelnen Themen.
    • Am 17.01.2023 gibt es meinen Online-Vortrag „Nutze Atmung für Dich“. Wertvolle Informationen, Impulse und Atemübungen stehen im Mittelpunkt des Abends.
    • „Abenteuer Atem – Die Heilkraft der richtigen Atmung“ der Online-Kurs startet am 26.01.2023. 4 wundervolle Wochen werden wir uns gemeinsam auf ein Abenteuer mit der Atmung begeben. Das größte Abenteuer ist immer, die Atemübungen in den Alltag zu integrieren.

     

    Dafür stehen alle Inhalte, das wichtigste ist jetzt noch Teilnehmer*innen. Werbung und Post dürfen entstehen. Die Erstellung eines Posts benötigt etwas Zeit. Ein Beitragsbild wird benötigt, was zum Thema passen darf und ein Text schreibt sich nicht von alleine. Und das Ganze muss noch auf die Social-Media-Plattformen verteilt werden. Auch hier heißt es, Zeit einzuplanen und DRANBLEIBEN. Informationen über den Kurs „Abenteuer Atem“ bekommst Du hier.

     

    Atemübungen für meinen Kurs Abenteuer Atem üben.
    Atemübungen für meinen Kurs Abenteuer Atem üben.

    Auszeiten und Urlaub darf nicht fehlen

    Italien und das Meer stehen als Urlaub auf meiner Wunschliste. Nachdem es meiner Familie und mir in Italien auf La Dogana so gut gefallen hat, kommen wir im Sommer wieder. Dafür habe ich bereits die erste Buchung für den Urlaub vorgekommen und im August dürfen meine Familie und ich das wundervolle Wetter, die wundervolle Landschaft und das wundervolle Essen genießen.

    2023 darf das Meer nicht fehlen, wo genau hingeht, lasse ich mich gerne inspirieren. Eine Anfrage habe ich bereits für die Pfingstferien abgeschickt und wir schauen, ob es vielleicht wieder auf die Sonneninsel „Rügen“ geht. Dort haben wir bereits sehr oft Urlaub gemacht und dabei die LIEBE zum Sanddorn entdeckt. Dazu gibt es auch einen wundervollen Blogbeitrag „Sanddorn, das Superfood für die Kinderhaut“, mit unseren Urlaubsfotos aus Rügen.

     

    Landschaft von Rügen
    Landschaft von Rügen

    Gesundheit ist das höchste Gut

    Fit, vital und gesund steht für mich persönlich im Vordergrund. Mein Ziel ist es wieder täglich Sporteinheiten von ca. 15-20 Minuten, Atemübung von 10 Minuten und meine täglichen Morgen- und Abendroutinen gut in den Alltag zu integrieren. Ja, auch ein paar Pfunde möchte ich dadurch abnehmen.

    Es stehen bereits alle meine wichtigsten To-dos in dem oberen Text. Das heißt, ich möchte mir mehr Zeit für mich nehmen. Me-Time ist angesagt.

    Mein Motto für 2023 ist DRANBLEIBEN.

    Im Duden steht bei „Dranbleiben“, ich bleibe an der Sache dran / kümmere mich weiter darum. Und genau darum geht es in meinem Jahr. Ich bleibe an meinen Zielen und kümmere mich die Umsetzung der Ziele. Am Ball bleiben – an der Sache DRANBLEIBEN.

    Hast Du auch ein spezielles Motto oder Ziel für das Jahr 2023?

    Ein wundervolles und aufregendes Jahr 2023 wünsche ich Dir und Deiner Familie. 💕

    Kerstin 😘🤗 – Expertin für Haut – und Atemgesundheit

    Vitalpraxis Kerstin Hiemer
    www.kerstin-hiemer.de