-
Valentinstag: Entspanne mit der Rose in der Me-time
Seit vielen Jahren schenken mein Mann und ich uns nichts mehr an diesen Tag. Besser gesagt, nichts mehr Materielles. Eines der kostbaren Geschenke ist es Zeit sich zunehmen. Und genau, das schenken wir uns sehr bewusst. Zeit für einen Spaziergang, Zeit für ein leckeres Essen oder Zeit für Paarzeit. Das Datum ist eine kleine Erinnerung, dass wir uns wieder mehr Zeit im Alltag nehmen dürfen. Was aus Beruf, Familie und Hobbys oft zu kurz kommt.
Aber warum nehmen wir uns selbst nicht Zeit, um sich was Gutes sich zu tun? Oft habe ich mir schon die Frage gestellt: „Wer ist der wichtigste Mensch in meinem Leben?“. Kannst Du ganz spontan die Frage auch beantworten?
Ja, genau! DU bist der wichtigste Mens ch in Deinem Leben.
Ich würde darauf antworten: ICH bin der wichtigste Mensch in MEINEM Leben.
Und so möchte ich Dir heute einige Tipps für die „Zeit für sich“ am Valentinstag vorstellen und natürlich auch ein wundervolles Rezept für diesen ganz besonderen Tag.
Was ist Me-Time
Me-time ist eine Zeit, in der man sich selbst was Gutes gönnt. Sich zu entspannen, sich zu reflektieren oder seinen Hobbys und Interessen nachgeht gehören dazu. Es ist eine Zeit, in der man sich von den Herausforderungen und Anforderungen des Alltages erholt. Die Zeit für sich, oder auch Me-time genannt, trägt dazu bei, die mentale und emotionale Gesundheit zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu steigern.
Einige Beispiele für die Me-time sind:
- Lesen eines Buches oder einer Zeitschrift
- Hören von Musik oder Podcasts
- Meditieren oder Yoga machen
- Malen oder zeichnen
- Spazierengehen oder Wandern
- Kochen oder Backen
- Gärtnern oder Pflegen von Pflanzen
- Ein warmes Bad oder eine Dusche nehmen
- Eine Massage oder eine andere Entspannungsmöglichkeit genießen
- Tagebuch oder eine Affirmation schreiben
- Atemübungen
- Hautpflege
Es gibt viele Möglichkeiten, Me-time zu genießen und es hängt von den ganz persönlichen Interessen und auch vom Alltag ab.
Valentinstag hat welche Bedeutung?
Der Valentinstag hat seinen Ursprung im christlichen Glauben. Es gibt einige Legenden darüber, wie der Valentinstag entstanden ist. Die am meistverbreitete besagt, dass er nach dem heiligen Valentin bekannt geworden ist. Er ist ein römischer Priester, der im 3. Jahrhundert n. Chr. gelebt hat. Laut der Legende heiratete Valentin verbotenerweise Paare in geheimer Zeremonie, um sie vor der Verfolgung durch Kaiser Claudius II zu schützen.
Im Laufe der Zeit hat sich der Valentinstag in seiner Bedeutung und Form der Feierlichkeiten verändert. Heute wird dieser Tag hauptsächlich als Tag der Liebe und Zuneigung gefeiert. An dem Menschen ihren Liebsten kleine Geschenke und Liebeserklärungen machen.
Zeit für sich am Valentinstag
Valentinstag ist ein Tag, an dem viele Menschen ihren Liebsten ihre Liebe und Zuneigung zum Ausdruck bringen. Ich finde, es ist auch ein Tag, sich selbst Liebe und Zuneigung zu geben. Sich selbst etwas Gutes tun und sich Zeit für sich zunehmen. Eine Liebeserklärung an sich selbst.
Einige Beispiele für Me-Time am Valentinstag:
- Ein entspannendes Bad nehmen und sich mit einem guten Buch zurückziehen
- Eine Massage oder ein Entspannungstermin buchen
- Eine Yoga- oder Meditationsrunde besuchen
- Einen Spaziergang alleine machen und die Natur und Ruhe genießen
- Sich selbst ein köstliches Essen zubereiten und bei Kerzenschein genießen
- Seinen Lieblingsfilm oder TV-Serie anschauen
- Eine wundervolle Hautpflege für sich herzustellen
- Ein Hautpflegeritual zu machen
Es gibt viele wundervolle Möglichkeiten, Me-time auch am Valentinstag zu genießen. Wichtig ist es dabei auf sich selbst zu konzentrieren und sich Zeit für sich selbst zu nehmen, um seine mentale und emotionale Gesundheit zu verbessern.
Die Bedeutung der Rose an Valentinstag
Die Rose hat in vielen Kulturen und Traditionen eine tiefe symbolische Bedeutung. Einige der häufigsten Bedeutungen der Rose sind:
- Liebe und Zuneigung
- Schönheit und Anmut
- Heiligkeit und Reinheit
- Leidenschaft und Leid
- Geheimnisse und Mystik
Rosen sind ein Symbol für die Liebe und Zuneigung und wird sehr oft am Valentinstag verschenkt. Die Farbe der Rosen hat auch folgende Bedeutung:
- Rot steht für die romantische Liebe
- Weiß symbolisiert die Unschuld und Reinheit
- Gelb steht für Freundschaft
- Rosa steht für die zart Liebe
Die Königin der Blumen: 🌹 𝗥𝗼𝘀𝗲 🌹
Eine wundervolle Möglichkeit der Liebeserklärung an sich und seine Haut ist das ätherische Öl der Rose. Das Rosenöl wird aus der Rosa damascena und Rosa centifolia hergestellt und hat einen sehr angenehmen und beruhigenden Duft. Es ist ein sehr kostspieliges Öl. Man benötigt für die Wasserdampfdestillation 5 Tonnen Rosenblüten, um einen Liter ätherisches Rosenöl zu bekommen.
Rose im Profil:
🌹 Familie: Rosengewächse
🌹 botanischer Name: Rose damascena oder Rosa centifolia
🌹 Gewinnungsart für ätherisches Öl: Wasserdampfdestillation
🌹 Pflanzenteil: Blüte (für 1 Liter ätherisches Öl wird 5 Tonnen Blüten benötigt.)
🌹 Duftnote: Herznote
🌹 Duftcharakter: blumig, süß, vielschichtig, elegant, warm und samtig
Der Duft des ätherischen Rosenöls ist harmonisiert, beruhigt, entspannt und stresslösend. Rosenöl ist ein Geschenk der Natur, es öffnet für Liebe und Menschlichkeit und hilft bei Kummer und Trauer. Körperlich ist die Rose sehr hautfreundlich, krampflösend, antibakteriell und antiviral.
Mandelöl
Das sehr feine Öl wird aus Mandelkernen gepresst. Es enthält viel Ölsäuren wie Linolsäure, dadurch ist es sehr pflegend, nährend, rückfettend und bringt Erleichterung bei Juckreiz.
🌹 𝗥𝗼𝘀𝗲𝗻-𝗠𝗮𝗻𝗱𝗲𝗹-Ö𝗹
30 ml Mandelöl
3 Tropfen ätherisches Rosenöl
Das ätherische Öl in das Mandelöl geben.
Anwendungsmöglichkeiten des Rosenöls:
- Nach dem Duschen oder Bad auf die Haut auftragen.
- Zum Baden wird das Rosen-Mandelöl mit 2 EL Sahne oder 1 EL Honig verrührt.
- In einer Roll-on-Flasche wird das Rosen-Mandelöl gefüllt und als Parfum an den Handgelenkinnenflächen auftragen.
Einen wundervollen Valentinstag wünsche ich Dir. 💕
Kerstin – Expertin für Haut – und Atemgesundheit
Vitalpraxis Kerstin Hiemer
www.kerstin-hiemer.de